Einfache Integration von Tibber in Home Assistant

Jeder, der schon ein wenig mit Tibber zu tun hatte, merkt, dass dieser Stromanbieter technisch gesehen etwas anders ist, als Andere, nämlich sehr fortschrittlich. Heute erkläre ich euch, wie einfach die Integration von Tibber in Home Assistant ist. So könnt ihr z.B. eure Verbrauchsdaten auszuwerten und verarbeiten.

Wie bei vielen anderen Sachen handelt es sich auch bei der Tibber-Integration um eine standmäßige Integration aus dem Home Assistant Katalog. Hier gehen wir einfach auf Einstellungen, Geräte & Dienste, und bleiben im Tab Integrationen. Dort klicken wir dann auf Integration hinzufügen:

Einfache Integration von Tibber in Home Assistant

Anschließend öffnet sich der Katalog der Integration und oben im Suchfeld tippen wir einfach “Tibber” ein, um die entsprechende Integration schnell zu finden:

Angebot
bitShake SmartMeterReader - AIR | WiFi | TASMOTA vorinstalliert | WLAN | MQTT | IR Lesekopf
bitShake SmartMeterReader - AIR | WiFi | TASMOTA vorinstalliert | WLAN | MQTT | IR Lesekopf
TASMOTA bereits installiert; ESP32; SmartMeterReader-Air; mit starkem Neodym Ringmagnet; all in one - Alles kompakt in einem Gerät
−4,00 EUR 42,90 EUR Amazon Prime

Diese wählen wir aus und es öffnet sich eine weitere Masken mit den Daten für die Integration:

Einfache Integration von Tibber in Home Assistant

An dieser Stelle müsst ihr euren Access Token eingeben, um Home Assistant die Kommunikation mit der Tibber API zu erlauben.

Anlegen des Access Token für die Tibber API

Solltet ihr noch keine Access Token haben, klickt ihr einfach auf den Link in dem Formular. Von da aus werdet ihr auf die Developer Seite von Tibber geleitet. Nach Anmeldung mit eurem Tibber Account landet ihr auf dem Dashboard, auf dem ihr euren individuellen Access Token erstellen könnt, indem ihr einfach auf “Get a token” klickt:

Anschließend werdet ihr nach dem Scope des Access Tokens gefragt, also welche Berechtigungen auf der API freigeschaltet werden sollen. In meinem Fall habe ich sämtliche Berechtigungen ausgewählt. Dann nur noch auf “Create Token” klicken und schon wird euch euer Token angezeigt:

Einfache Integration von Tibber in Home Assistant

Da es sich hierbei um sensible Daten handelt, ist mein individueller Token natürlich geschwärzt. Bitte gebt diesen niemals weiter, da dadurch sämtlicher Zugriff auf euer Tibber-Konto erlangt werden kann!

Nun kopiert ihr euch euren Token und fügt ihn in der vorherigen Maske von Home Assistant ein und bestätigt das Ganze mit einem Klick auf Absenden:

Einfache Integration von Tibber in Home Assistant

Abschluss der Integration von Tibber in Home Assistant

Damit sind wir auch schon am Ende der Integration angekommen. Ihr seht also, wie einfach die Integration von Tibber in Home Assistant ist. Ohne Große Aufwände kann ich mir meine Verbrauchsdaten und Statistiken in mein Home Assistant holen.

Nach einem Klick auf die Integration sollte auch schon ein Gerät mit mehreren Entitäten erstellt worden sein. Die Anzahl der Entitäten kann je nach eurem Tibber-Setup variieren, also ob ihr bspw., wie ich, einen Tibber Pulse IR nutzt:

Das Gerät mit den automatisch erzeugten Entitäten:

Einfache Integration von Tibber in Home Assistant

Wie beschrieben kann die Anzahl der Entitäten bei euch variieren:

Tipps & Tricks

Ihr möchtet mehr zum Thema Tibber oder Smart Home erfahren? Dann klickt euch doch mal durch meine entsprechenden Kategorien:

Smart Home

Tibber


Hat dir dieser Beitrag gefallen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert