Home Assistant installieren – Teil 3 Grundkonfiguration

Home Assistant Pic

In dieser Beitragsreihe möchte ich euch erklären, welche Methoden es gibt, Home Assistant auf Linux zu installieren und was hierbei zu tun ist.

Bisher habe ich euch gezeigt, wie man Home Assistant auf Docker und in einer KVM grundlegend installiert. Jetzt möchte ich euch den Abschluss der Installation näher bringen, und zwar die initiale Grundkonfiguration.

Wizard für die Grundkonfiguration

Startpunkt hierfür ist die Login-Maske, mit der wir in den vorherigen beiden Beiträgen die grundlegende Installation abgeschlossen haben. Diese befüllen wir nun mit einem aussagekräftigen Namen, einem Benutzernamen und einem Passwort:

Home Assistant installieren Login Maske
Home Assistant Login Maske

Als nächstes legen wir diverse Lokations-Parameter fest. Zu Beginn werden die meisten wohl ihr “Zuhause” festlegen wollen. Natürlich kann man später auch weitere Standorte hinzufügen. Ihr könnt gerne euer Glück mit dem “Erkennen”-Button versuchen, aber ich habe festgestellt, dass dieser meistens nicht sehr genau ist. Ich empfehle den Pin händisch auf der Karte zu verschieben.

Home Assistant installieren Location Parameter
Lokations-Parameter

Im unteren Teil könnt ihr noch die Zeitzone, das Einheitensystem und die Währung festlegen. Diese Punkte sollten aber schon durch das Setzen des Standortes passen.


Nach einem Klick auf “Weiter” werdet ihr gefragt, ob ihr anonymisierte Daten teilen möchtet. Ich möchte das nicht und klicke auf nochmals auf “Weiter”:

Anonymisierte Daten
Anonymisierte Daten

Während der Grundkonfiguration scannt Home Assistant schon euer Netz nach bereits vorhandenen Smart Home Produkten. In meinem Fall handelt es sich um eine Installation in einer Lab-Umgebung, sodass er bei mir nichts finden kann. Wundert euch aber auch nicht, wenn bei euch nichts oder nicht alles gefunden wird. Ihr könnt die verschiedenen Integrationen entweder durch einen Klick auf “Mehr” oder auch hinterher händisch vornehmen.

Produkt Scan
Produkt Scan
Home Assistant Produkt hinzufügen
Produkt hinzufügen

Abschluss der Installation

Damit ist die Grundkonfiguration abgeschlossen. Ihr werdet auf ein standardmäßig konfiguriertes Dashboard geleitet:

Für die ganz Genauen ist noch ein Blick in die System Ansicht unter “Supervisor” > “System” (nur KVM) und die Server Logs unter “Einstellungen” > “Logs” mit Sicherheit nützlich.

Damit sind wir am Ende dieser Beitragsreihe angekommen und ihr konntet erfolgreich Home Assistant auf Docker oder in einer KVM installieren.

Tipps & Tricks

Ihr wollt euch näher mit dem Thema Docker und KVM beschäftigen? Dann empfehle ich euch folgende Beiträge von mir:

KVM auf Proxmox erstellen und konfigurieren

Docker und Portainer auf Ubuntu installieren


Hat dir dieser Beitrag gefallen?


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert